Panchakarma-Kur

Die Panchakarmakur ist ein einzigartiges Ausleitungsverfahren in der Ayurvedischen Medizin. Dieses Ausleitungsverfahren wirkt bis in die Zelltiefe und durch den ganzheitlichen Ansatz.

In der Ayurveda Medizin werden alle Systeme des Körpers und der gesamte Stoffwechsel mit einbezogen. Hierbei kommen angesammelte Toxine und Stoffwechselschlacken zur Ausleitung und gleichzeitig werden tiefe Erneuerungsprozesse im grob- und feinstofflichen Bereich angeregt. Der Darm als Tor zu unserer Gesundheit und seine direkte Beziehung zu unserer Immunstärke kommt hier ebenfalls zum Tragen. Link Der Darm das Tor zur Gesundheit Die Therapien werden sehr sensibel auf den Gesundheitszustand im physischen und psychischen Bereich sowie auf den Kräftestatus der kurenden Person abgestimmt.

Der Aufbau der Panchakarmakur erfolgt in Phasen:

Am Anfang steht die Konsultation mit der Anamnese und den Diagnoseverfahren. Danach wird der Kurplan erstellt und mit Ihnen besprochen. In der Therapie beginnen wir mit der Vorbereitungsphase, um Toxine und Ablagerungen aus den Geweben zu lösen. Dies erfolgt durch medizinische Massagen mit wertvollen intensiven Therapieölen aus unserer Ölapotheke und Dampfbädern mit Heilkräutermischungen auf Sie abgestimmt, die aus unserem Praxisheilkräutergarten kommen. Je nach Indikation kommen hier medizinierte Ghee oder Entsprechendes nach Befindlichkeit und Blutbild zum Einsatz, um Toxine und Ablagerungen zu lösen.

In der darauffolgenden Reinigungsphase werden die freigesetzten Toxine mit Hilfe eines oder mehreren der fünf Reinigungsverfahren (Panchakarma) ausgeleitet.

Die anschließende Aufbauphase durch Rasayana-Präperate regenerieren Körper und Geist und dementsprechende sanfte Bewegung, auch Yoga und viel Aufenthalt an frischer Luft um Prana zu tanken, unterstützen und stabilisieren das gute Ayurvedakur-Ergebnis.

Die Abschlusskonsultation mit Empfehlung zu einer angepassten Ernährung und Lebensführung rundet den nachhaltigen Ayurvedakur-Erfolg perfekt ab und ermöglicht ein sehr gutes Ankommen im Alltag.

Entsprechend dieser Phasen Ihrer Befindlichkeit und Ihrer medizinischen Ayurvedakuren wird Ihnen die ayurvedische biovegetarische Ernährung als Unterstützung angeboten, frisch, biovegetarisch und mit Liebe zubereitet.

Die Panchakarmakur als Heilmethode ist hervorragend geeignet zur ganzheitlichen Präventivmaßnahme und um Beschwerden und Krankheiten erheblich zu mildern oder zu heilen.

Bei chronischen Beschwerden/Krankheiten ist es sinnvoll mindestens 14 Tage als Kurzeit zu erwägen, da die Wirkungen der Panchakarma-Kur physisch und psychisch intensiv sein können.

Die Behandlungen können sowohl körperliche wie auch psychische Prozesse auslösen, für deren Heilungsprozess und Regeneration es genügend Raum und Ruhe braucht.

Vor Beginn der Panchakarmakur benötigen wir ein großes Blutbild mit den Elektrolytwerten, gerne informieren wir Sie dazu.

Die Panchakarmakur hier in unserer Ayurvedavilla dient auch der seelischen Rückbesinnung auf sich selbst. Deshalb ist die kompetente heilpraktische Betreuung mit über 21 Jahren Praxiserfahrung in der Ayurvedamedizin und der geschützte Raum hier in der Ayurvedavilla eine unbedingte Erforderlichkeit. Kompetenz mit Herz für Sie! Unsere Gästeräumlichkeiten, das individuelle Kurhaus mit seinem heilvollen großen Garten und die Betreuung durch unsere guten Feen runden dieses Ayurvedakurangebot für Sie ab.


Gerne berate ich Sie telefonisch und kann die eine oder andere Frage Ihrerseits mit Ihnen klären, falls Sie dies wünschen.

Panchakarma Light

Dauer: 10 Tage

Panchakarma

Dauer: 10 Tage

Panchakarma Intensiv

Dauer: 14+ Tage

Das sagen
unsere Patienten
über uns